Neu: KunstCoaching im Museum

Spaziergang im Regen 2011

Nächstes Coaching im Museum: 26.10./23.11.17, 18:00-19:30 Uhr Termine

Abstrakt-ganz konkret
Undine 20x20 151024Pigmente treffen Seide und Acryl - wunderbare Bilder entstehen am 11./12.11.17. Termine in 2017

Aktzeichnen für alle in der Potsdamer Kunstschule [Atelier 108]
160416 ExpansiónÜben Sie - ohne Druck. Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum jeden 1. Donnerstag/Monat, 19:00 - 22:00 Uhr -  NEU: Samstags, 12:00 Anmeldung

unternehmensWertMensch und uWMplus bis 2020 verlängert und ausgedehnt

Mehr Profiteure in Brandenburg und inhaltliche Erweiterung

Das Programm unternehmensWert:Mensch wird um 2 Jahre bis zum 31.07.2020 verlängert. Das heißt, Beratungsschecks können dann bis zum 31.07.2019 mit voller Laufzeit der Prozessberatung vergeben werden, bis zum 31.10.2019 mit verkürzter Laufzeit von sechs Monaten. Die entsprechende, geänderte Richtlinie tritt ab 01. Juli 2017 in Kraft.

Außerdem wird eine Programmerweiterung "unternehmensWertMensch plus" vorgenommen.  Es geht um die Begleitung eines Gesamtkonzepts zu „Arbeiten 4.0 in Betrieblichen Lern- und Experimentierräumen". Auch dieser Teil ist in uWM eingebunden und nennt sich "unternehmensWertMensch plus".

Im Rahmen dieser Richtlinienänderung können dann auch in Brandenburg KMU mit weniger 250 JAE über unternehmensWert:Mensch gefördert werden. Dafür gelten die Ihnen bekannten Rahmenbedingungen

– KMU mit weniger zehn JAE und einem Jahresumsatz weniger 2 Mio. EUR erhalten einen Zuschuss von 80% zu den Beratungskosten,

- KMU mit zehn bis weniger 250 JAE und einem Jahresumsatz weniger 50 Mio. EUR erhalten einen Zuschuss von 50% zu den Beratungskosten. Die Branchen (derzeit: Metall/Elektro, Logistik, HoGa), die über die Sozialpartnerrichtlinie des Landes abgedeckt werden, sind auch vorrangig über diese zu fördern. Das heißt im Umkehrschluss, Unternehmen aus allen anderen Branchen können über  uWM/uWM plus gefördert werden.

- im Rahmen von uWM können max. 10 Beratertage gefördert werden,

- im Rahmen von uWM plus sind es mind. 10, max. 12 Beratertage à 1000 €,

- beide Teile uWM und uWM plus können von einem Unternehmen noch o.g. Definition genutzt werden.

Voraussetzung ist ein kostenloses Beratungsgespräch mit der Erstberatungsstelle (in Potsdam: Frau Thumm: 0331 2739332), die für den Prozess notwendigen Beratungsscheck ausstellt.

Ansprechpartnerin für interessierte Unternehmen in Berlin/Brandenburg: Katrin Seifert (Tel.: 0331 9513195 oder ks-at-kimages.de) - Kontakt

Aktualisiert: 08.10.2017