160416 ExpansiónÜben Sie - ohne Druck im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum am 1. Do/Monat, 19:00 - 22:00 Uhr -  Sa, 21.07.18, 12-15:00 Uhr Anmeldung

PlakatRathenowAusstellung vom 11.04.-29.06.18, im  Rathaus Rathenow u. im Rechenzentrum "WerkStadtReligion"/Finissage: 27.05.18, 16:00 Uhr

Förderungen bis 8000 € sind möglich

logo unternehmenswert menschZitiert aus dem Newsletter von Dr. Andreas Lutz News2Use 8/2015, gruendungszuschuss.de

• "Nach einer erfolgreichen Modellphase startet am 1. August 2015 das Programm  „Unternehmenswert Mensch“ bundesweit. Es handelt sich um eine neue Beratungsförderung, von der auch kleine Unternehmen und Selbstständige profitieren können. Voraussetzung ist, dass Ihre Firma zwei Jahre oder länger besteht und mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt (Minijob reicht nicht aus).

Bis zu 80 Stunden Beratung im Wert von 10.000 Euro werden gefördert. Als Kleinstunternehmer mit weniger als zehn Mitarbeitern erhalten Sie 80 Prozent der Beratungskosten erstattet, also bis zu 8.000 Euro (bei Unternehmen mit mehr Mitarbeitern wird die Beratung zu 50 Prozent gefördert.)

Die Mitarbeiter produktiv, das eigene Unternehmen attraktiv machen

Das Programm setzt an einer Erfahrung an, die die meisten von uns kennen: Als Unternehmensgründer ist man fachlich Experte und hat sich auch betriebswirtschaftlich fit gemacht. Aber sofern man vorher nicht längere Zeit in einer Führungsposition war, fehlt es oft am Knowhow, wie man richtig delegiert, motiviert und damit ein nachhaltig wachsendes Unternehmen aufbaut. Ziel sollte es schließlich sein, dass nicht alles von einer Person, nämlich von Ihnen abhängt.

Hinzu kommt, dass in Zeiten des demographischen Wandels und Fachkräftemangels die Unternehmen in einem scharfen Wettbewerb um gute Mitarbeiter stehen. Auch und gerade als kleines Unternehmen, das keine so hohen Gehälter bezahlen kann, braucht man eine Strategie, wie man das eigene Unternehmen für gute Mitarbeiter attraktiv macht. Ansatzpunkte dafür sind zum Beispiel höhere Flexibilität, bessere Atmosphäre, größere Offenheit.

Bei einer solchen Beratung geht es also zum Beispiel um diese Fragen:
  • Welcher Führungsstil passt zu mir?
  • Wie entwickle ich meine Mitarbeiter weiter?
  • Wie führe und dokumentiere ich Ziel- und Fördergespräche?
  • Wie handhabe ich Konflikte?
  • Wie schaffe ich ein Klima, das Innovationen und ständige Verbesserungen begünstigt?
  • Und vor allem die Dauerbrenner: Wie delegiere ich richtig und nachhaltig?
  • Wie schaffe ich es, dass meine Mitarbeiter so produktiv werden wie ich selbst?
  • (Daneben sind zahlreiche weitere Fragestellungen möglich und förderfähig.)

Die Beratung darf nur von einer begrenzten Zahl von Beratern bundesweit durchgeführt werden. kimages Training+Beratung/Katrin Seifert hat das nötige Testierungsverfahren durchlaufen, so dass ihre Beratung gefördert werden kann. Wenn Sie Beratungsbedarf haben, freuen wir uns über Ihren Anruf: 0331 9513195 (Handy 0172 3850674) oder Ihre eMail: Kontakt

Die Beratung kann ab September mit Vorgesprächen begonnen werden, sog. "Erstberatung". Eine Beantragung der Fördermittel ist ab Oktober 2015 möglich - mit "Beratungsschecks".

Besonderheit in Brandenburg: Da hier diverse Fördermittel möglich sind ist dieses Instrument auf Unternehmen bis 10 Vollzeit-Arbeitnehmer eingeschränkt.